WELCOME TO CERTIFICATE IN GERMAN LANGUAGE WEB PORTAL - IGNOU

Jagansindia - Live the Graphix

Day 10: 14-12-2008 by Mr. Sai Prasad

Present Perfect Tens:

Ich lerne Deutsch.

-Ich habe Deutsch gelernt.

#Er lernt Deutsch.

-Er hat Deutsch gelernt.

#Du lernst Deutsch.

-Du hast Deutsch gelernt.

#Ihr lernt Deutsch.

-Ihr habt Deutsch gelernt.

#Sie/Wir kernen Deutsch.

-Sie/Wir haben Deutsch gelernt.

Here haben is used as helping verb, called as Hillsverb.

Arbeiten

Gearbeitet

Machen

Gemacht

Lernen

Gelernt

Wohnen

Gewohnt

Lieben

Geliebt

Wissen

Gewusst

Warten

Gewartet

Trinken

Getrunken

Essen

Gegessen

Schreiben

Geschrieben

Sprechen

Gesprochen

Sagen

Gesagt

Stehlen

Gestohlen

Finden

Gefunden

Kaufen

Gekauft

Bekommen

Bekommt

Haben

Gehabt

Gehen

Gegangen

Lesen

Gelesen

Horen

Gehort

Kennen

Gekannt

Glauben

Geglaubt

Storen

Gestort

Leben

Gelebt

Heissen

Gehiessen

Spielen

Gespielt

Verstehen

Verstanden

Klingeln

Geklingelt

Schlafen

Geschlfen

Suchen

Gescucht

Bringen

Gebracht

Singen

Gesungen

Tanzen

Getanzt

Flingen

Geflogen

Fahre

Gefaharen

Kommen

Gekommen

Bleiben

Geblieben

Geben

Gegeben

Nehmen

genommen

For locomotary verbs that is showing motion

Such has fahren, kommen,gehen the hillsverb –helping verb used

Is of sein. Shown as follwos:

#Ich fahre nach Berlin.

-Ich bin nach Berlin gefahren.

#Du kommest spat.

-Du bist spat gekommen.

#Wir gehen ins musical.

-Wir sind ins musical gegangen.

Exception is blieben-geblieben.

Ich bin am Samstag zu hans geblieben.

Some sentences of present perfect tens:

· Ich habe sholay gesehen.

· Ranjitha hat Deutsch gescsriben.

· Ich habe auf Paula gewarten.

· Du hast kaffee getrunken.

· Ihr habt ein stimme gehort.

· Satish hat gitare gespielt.

· Ich habe kingfisher bier getrunken.

· Ich habe VIT gewohnt.

· Sie haben weihnachtkuchen gebracht.

· Ihr habt kaffee gehabt.

Verb

Meaning

Ich

Er,es,sie

Du

Ihr

Sie,sie,wir

Geben

To give

Gebe

Gibt

Gibst

Gebt

Geben

Nehmen

To take

Nehme

Nimmt

Nimmst

Nehmt

Nehmen

New words:

Das meer: the sea

Die see: a sea

Die ozean: ocean

Der see: lake

Die luge: lie

Lugen{verb} : to lie

Brauchen : need

Vorne: front

Genug : enough

Mochte : would like to

Spass : fun

Ruhe : silence

Vorbei : to come along

Moglich : possibility

Fehlt : missing

Personal pronoun:

Noun

Akusative

Sie [she]

Sie [her]

Es [it]

Es [its]

Er [he]

Ihn [his]

#Ich kenne Jonathan.

-wen kennen sie ?

#ich mochte ein glas bier.

-was mochte sie?

#Das meer ist gross.

-ich kenne es.

#Das mann ist reporter.

-Ich kenne ihn.

0 comments:

 

Visitors from 25th October 2008 (All Hits)

Jagansindia Software Solutions